Wir sind Sporthilfe!

Eine aktuelle repräsentative Bevölkerungsumfrage der Sporthilfe bestätigt: Top-Sportlerinnen und -Sportler sind herausragende Beispiele für Leistungsbereitschaft, Fairplay, Miteinander und Gleichberechtigung. 

Mehr als drei Viertel (78%) der in Deutschland lebenden Menschen interessiert sich für Sport (aktiv wie passiv) und ist der Meinung (73%), dass dieser mit Werten wie Leistung, Fairplay, Miteinander und Vielfalt die Gesellschaft positiv inspirieren und Zuversicht spenden kann. Die Mehrheit der Bevölkerung sieht dabei Spitzen-Athletinnen und -Athleten als Vorbilder in puncto Leistungsbereitschaft (71%), Fairplay (61%), Miteinander (63%) und Vielfalt (62%). 53 Prozent der Menschen in Deutschland schätzen die positiven Auswirkungen des Spitzensports als hoch bis sehr hoch ein, und für ebenfalls rund 53 Prozent hat der Spitzensport eine hohe bis sehr hohe Bedeutung.

Dies sind die Kern-Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung vom August 2023, durchgeführt von der der Sportmarketing- & Research-Beratung ONE8Y im Auftrag der Sporthilfe. Parallel hatte die Stiftung mit Unterstützung von ONE8Y ihre rund 4.000 geförderten Nachwuchs- und Spitzenathlet:innen befragt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommunikationskampagne „Wir sind Sporthilfe“

Aktuell fährt die Sporthilfe eine wertebasierte Kommunikationskampagne mit dem Titel „Wir sind Sporthilfe“. 18 Protagonist*innen aus Spitzensport, Politik, Medien und Gesellschaft, wie Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Influencer Younes Zarou, Fußball-Weltmeister Mario Götze oder Moderator Johannes B. Kerner, bekennen sich darin zu den Werten des Sports und der Sporthilfe.

Mehr Infos findet ihr unter: www.wirsindsporthilfe.de