Erfreuliche Resultate bei der Junioren WM der 49er am Ijsselmeer Leylstad/Niederlande. Tim Fischer und Fabian Graf sichern sich die Silbermedaille, ihre Teamkollegen Jakob Meggendorfer und Andreas Spranger holen Bronze. Drei deutsche Teams unter den besten vier.
Die Erfolge des deutschen Teams können sich sehen lassen. Nach insgesamt dreizehn Rennen sind drei deutsche Teams mit den Plätzen zwei, drei und vier in den vordersten Rängen vertreten. Den zweiten Platz konnten sich Tim Fischer und Fabian Graf vom Norddeutschen Regattaverein bzw. Verein Seglerhaus Wannsee sichern. Auf Platz drei folgen Jakob Meggendorfer und Andreas Spranger vom Segler- und Ruderclub Simssee bzw. Seebrucker Regatta Verein. Platz vier ging an das Duo Nils Carstensen und Jan Frigge vom Flensburger Segel-Club. Nicht weniger erfolgreich: die deutschen Junioren-Damen. Die Wedemeyer – Schwestern Ann Kristin und Pia Sophie (Duisburger Yacht-Club/ Kieler Yacht-Club) errangen den siebten Platz.
Bemerkenswert an dieser WM war die Erprobung eines neuen Formats, mit dem Ziel die Attraktivität des Segelns für Zuschauer zu erhöhen. So wurden beispielsweise die Punkte der Platzierung in das Medalrace mitgenommen und nicht wie bisher die Gesamtpunktzahl.
Hier gelangen Sie zu den Ergebnisse der 49er und 49erFX.
Gratulation an alle Teams!