Großer Erfolg für 49er und FX-Teams bei der Junioren-Weltmeisterschaft

Die deutschen 49er und FX-Seglerinnen und Segler zeigten bei der Junioren-Weltmeisterschaft im spanischen Vilagarcia ihr ganzes Können und gewannen die Nationenwertung. Dafür sorgten vor allem Simon Heindl (KYC) und Conrad Jacobs (KYC) aus dem Nachwuchskader des German Sailing Team, die U21-Weltmeister wurden und dazu noch in der U23-Wertung die Bronzemedaille holten. Im 49erFX erreichten Katharina Schwachhofer (WYC/ Segelkameradschaft Leopoldshafen) und Elena Stolze (WYC) aus dem Perspektivkader des German Sailing Team in der U23-Wertung die Silbermedaille, ihre Trainingspartnerinnen aus dem Nachwuchskader Anna Barth und Emma Kohlhoff (beide KYC) wurden Fünfte und verteidigten damit erfolgreich ihren U21-Junioren-Weltmeisterinnentitel aus dem Vorjahr.

Simon Heindl und Conrad Jacobs (ganz rechts) gewannen bei der Junioren-Weltmeisterschaft der 49er die U21-Wertung und holten sich in der U23-Wertung die Bronzemedaille © Real Federación Gallega de Vela

„Der Erfolg bei der Junioren-WM bedeutet uns sehr viel. Es ist eine Bestätigung für unsere harte Arbeit und unser Training. Es motiviert uns ungemein, weiterhin alles zu geben und unsere Ziele im Segelsport zu verfolgen“, sagt Conrad Jacobs, der sich zusammen mit seinem Steuermann Simon Heindl mit vielen intensiven Stunden auf dem Wasser und im Fitnessstudio auf die Junioren-WM vorbereitete. Beide Segler zogen vor zwei Jahren aus Nordrhein-Westfalen ins Sportinternat des DSV in Kiel und haben parallel zu den anstrengenden WM-Vorbereitungen gerade ihr Abitur gemacht. Die nächste große Regatta für das Team Jacobs/ Heindl wird im September die Internationale Deutsche Meisterschaft in Eckernförde.

Der große Erfolg des deutschen Teams beruht laut Conrad Jacobs vor allem auf dem großen Zusammenhalt innerhalb des Teams, das sich gegenseitig unterstützt und voneinander lernt, und dem Einfluss der Trainer Tytus Konarzewski, Marcin Czajkowski und Riccardo de Felice. „Unser Trainerteam leistet großartige Arbeit. Sie haben uns optimal vorbereitet und stehen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Unterstützung durch den DSV ist ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg“, sagte Conrad Jacobs.

Insgesamt nahmen zehn deutsche 49er-Teams und sechs 49erFX-Teams an der Junioren-Weltmeisterschaft teil. Alle Ergebnisse sind auf der Eventseite zusammengefasst.