Weymouth/Hamburg, 12. Juni 2016 – Goldene Generalprobe für Toni Wilhelm (Dogern) beim Sailing World Cup in Weymouth & Portland (8. bis 12. Juni 2016) in Vorbereitung auf Rio 2016. Der Surfer aus der Segel-Nationalmannschaft, dem Audi Sailing Team Germany, gewinnt in der RS:X-Klasse Weltcup-Gold. Zudem sind Paul Kohlhoff und Carolina Werner (Kiel) mit einem starken zweiten Platz der Olympia-Qualifikation im Katamaran Nacra17 für Rio einen entscheidenden Schritt näher gekommen.
Bei schwierigen Leichtwindbedingungen hat Toni Wilhelm (Württembergischer Yacht-Club) beim Weltcup im südenglischen Weymouth souverän die Goldmedaille gewonnen. „Ich bin unheimlich glücklich, gewonnen zu haben. Ich habe gezeigt, dass ich auch bei diesen Bedingungen gewinnen kann und das ist optimal auf der Zielgeraden nach Rio“, so Wilhelm. In rund einer Woche geht es für den 33-Jährigen zum letzten dreiwöchigen Trainingsblock ins Olympiarevier, wo am 8. August beim größten Sportereignis der Welt der Startschuss für die Surfer fällt.
Mit Silber beim Weltcup ist seit heute auch das Katamaran-Duo Paul Kohlhoff und Carolina Werner (Kieler Yacht-Club) wieder im Rennen um die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. In einem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld erbrachten die beiden Kieler den vom Deutschen Segler-Verband geforderten Leistungsnachweis und sollen per Einzelfallantrag dem Deutschen Olympischen Sportbund für die nachträgliche Nominierung für Rio 2016 vorgeschlagen werden. „Wir sind unserem Traum für die Olympischen Spiele einen sehr großen Schritt näher gekommen. Dass wir heute unsere erste Weltcup-Medaille gewonnen haben, ist ein tolles Gefühl“, sagt die 22-jährige Vorschoterin Carolina Werner. Mit dem Nacra17 könnte auch der siebte deutsche Nationenstartplatz in Rio besetzt werden.
Die olympischen und paralympischen Seglerinnen und Segler für Rio 2016 präsentieren sich ein letztes Mal vor heimischem Publikum vom 22. bis 26. Juni während der Kieler Woche. Am 21. Juni um 16.00 Uhr wird das Audi Sailing Team Germany in Kiel-Schilksee in der Audi Sailing Arena offiziell nach Rio verabschiedet.