Tag 11 der olympischen Segelwettbewerbe: Leonie Meyer und Jannis Maus ziehen als Fünfte in die Halbfinalrennen ein

Die Olympia-Regatta in Marseille segelt ihrem Finale entgegen. Heute wurden mit Matt Wearn (Australien) und Marit Bouwmeester (Niederlande) die Olympiasieger in den Einhand-Jollenklassen Ilca 7 und Ilca 6 gekürt. Die beiden Mixed-Medaillenrennen für die 470er-Crews und die Nacra-17-Duos mussten in zu schwachen Winden auf morgen verschoben werden. Auch die Kiter konnten keine weiteren Rennen austragen. Sie beendeten die Hauptrunde bei den Frauen mit der minimal erforderlichen Anzahl von sechs Rennen, bei den Männern mit sieben Rennen. Weshalb die Männer zwei Ergebnisse streichen konnten, die Frauen nur eines.

Leonie Meyer (Norddeutscher Regatta Verein) und Jannis Maus (Cuxkiters) haben das viertägige „Kurzprogramm“ der ursprünglich 16 geplanten Rennen für die olympischen Flotten der Männer und Frauen stark genutzt. Sowohl die 31-jährige Kielerin als auch der 28-jährige Oldenburger ziehen morgen als Hauptrunden-Fünfte ins Halbfinale ein.

Die nach der Hauptrunde auf den Plätzen eins und zwei liegenden Kiterinnen und Kiter haben sich bereits direkt für das Finale qualifiziert und erwarten dort die Sieger der beiden Halbfinalgruppen. Die auf den Plätzen drei bis zehn positionierten Akteure der Hauptrunde bestreiten zunächst das Halbfinale in zwei Vierer-Gruppen: Halbfinale A und Halbfinale B. Anders als bei den Windsurfern stehen bei den Kitern im Showdown jeweils vier Athletinnen und Athleten im Finale – eine und einer werden ohne Medaille ausgehen.

„Wir haben uns auf dieses Szenario intensiv vorbereitet“, erzählte Jannis Maus am Abend vor seinem Halbfinale über die Arbeit mit seinem Flensburger Trainer Jan-Hauke Erichsen. Der Doktorand der Erneuerbaren Energien war trotz der Flauten-Absage aller Kite-Rennen am Mittwoch, in denen er sich gerne noch weiter vorgearbeitet hätte, optimistisch und voller Vorfreude auf den Finaltag. „Ich glaube fest an mich. Und an Leonie glaube ich auch“, sagte Jannis Maus am Abend im Olympia-Hafen Marseille. Die 31-jährige Medizinerin und Mutter Leonie Meyer lachte dabei und sagte: „Es ist lustig, dass wir mit der gleichen Platzierung ins Halbfinale gehen. Jetzt ist alles oder nichts.“

Leonie Meyer vom Norddeutschen Regatta Verein und Jannis Maus (Cuxkiters) ziehen beide auf Platz 5 in ihre Halbfinalrennen ein © DSV/Sailing Energy

Auch Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer (Kieler Yacht-Club) sind am Finaltag der Olympia-Regatta noch einmal gefordert. Ihr Medaillenrennen der Nacra-17-Flotte war am Mittwoch ebenso in den zu leichten Winden abgesagt worden wie das Finale der 470er-Mixed-Segler. „Wir freuen uns einfach aufs Medaillenrennen. Hauptsache mit Wind! Ich habe heute das Medaillenrennen der Ilca 7 gesehen und liebe das! Ich habe mir so viele olympische Medaillerennen angesehen. Man ist dann hier bei historischen Momenten dabei, ein echt schönes Gefühl“, sagte Paul Kohlhoff. Die Olympia-Dritten von Enoshima können bei diesen Olympischen Spielen keine Medaille mehr gewinnen, aber sie können ihren achten Platz nach der Hauptrunde noch verbessern.

Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer vom Kieler Yacht-Club gehen als Achte ins morgige Medaillenrennen © DSV/Sailing Energy

Der Zeitplan für den letzten Tag der Olympia-Regatta am 8. August (Reservetag ist der 9. August):

• Mixed-Dinghy (470er, ohne deutsche Beteiligung): ab 11:43 Uhr
  • Mixed-Katamaran (Nacra 17, mit Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer): ab 12:18 Uhr
  • Formula-Kite Männer, Halbfinale mit Jannis Maus: ab 13:03 Uhr
  • Formula-Kite Frauen, Halbfinale mit Leonie Meyer: ab 13:33 Uhr
  • Formula-Kite-Finale Frauen und Männer: tbd

Alle Rennen, die auf der TV-Bahn ausgetragen werden, sind online live im Stream zu sehen: am 28. Juli bei der ARD unter sportschau.de, am 29. Juli beim ZDF unter sportstudio.de, danach weiter in dieser Reihenfolge und im täglichen Wechsel.
Die ARD und das ZDF planen, alle Finals und möglichst alle Wettbewerbe und Auftritte der deutschen Athlet*innen im Livestream auf sportschau.de und in der ARD Mediathek zu zeigen.
Bei der ARD werden die olympischen Segelwettbewerbe von Peter Carstens und der Silbermedaillengewinnerin von Tokio Susann „Sanni“ Beucke kommentiert. Beim ZDF kommentieren Nils Kaben und Tobias Schadewaldt, Olympiateilnehmer 2012 in London.
Zum ARD Livestream:
Zur ARD Mediathek:
Alle geplanten Livestreams  der Sportschau:
Alle Sendungen und Livestreams des ZDF zu den Olympischen Spielen: